BSC Beratung Schulung Coaching    

 
 

 

WEBI

Dieser neuartige Fragebogen zur Selbsteinschätzung wurde von Jugendlichen für Jugendliche  entwickelt. Eine Berufsberaterin, eine Schulpsychologin und Dutzende von Lehrpersonen haben den Teenagern den nötigen Support geleistet. Den Namen WEBI (Wer bin ich?) haben die Jugendlichen kreiert. 

Im Jugendalter ist vieles im Fluss  (Pubertät, Sexualität, Familie, Berufswahl usw.). Mit diesem Tool bieten wir jedem Jugendlichen die Möglichkeit, anhand einer Selbsteinschätzung sein ICH zu entdecken. Selbstverständlich handelt es sich bei diesem Tool nicht um einen Persönlichkeitstest!

Hunderte von Jugendlichen haben als "Testkandidaten" das Tool an verschiedenen Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz absolviert, anschliessend sind die Ergebnisse von Psychologen analysiert und normiert worden. Die meisten Jugendlichen waren von diesem Tool begeistert.

Ebenfalls wurde das Tool in Firmen angewendet, auch hier rundum ein positives Echo: Berufsbildner/innen haben die Auswertungen zum Beispiel während der Schnupperlehre besprochen.

Im Unterricht haben die Lehrpersonen im Rahmen der Berufswahl die Auswertungen mit den Schülern besprochen. Die Schülerinnen und Schüler haben auch den WEBI  untereinander ausgetauscht, was zu interessanten und wegweisenden Gesprächen führte.

Wir haben uns entschieden, das Tool kostenlos zur Verfügung zu stellen, da die Jugendlichen bzw. deren Eltern genug bezahlen für Eignungsabklärungen im Berufswahlprozess. 

 

WEBI kannst du unter der Rubrik "Kontakt" bestellen!